English

 

Fragen und Antworten

 

Ist die Nutzung von MALDI-UP kostenfrei?

Ja. MALDI-UP soll den freien wissenschaftlichen Austausch zwischen Nutzern erleichtern. Das im MALDI-UP gelistete Tausch-Angebot soll keinen kommerziellen Charakter haben. Eine Anleitung zur Nutzung der MALDI-UP-Liste befindet sich auf der Website als „User Guide“ unter dem Reiter Download.

 

Wer betreibt MALDI-UP?

MALDI-UP wurde als gemeinsame Initiative von MALDI-Nutzern aus den Untersuchungsämtern Baden-Württembergs und des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor im Jahr 2015 gestartet. Die Webseite wird unter www.ua-bw.de unter den dort genannten Bedingungen gehostet. Die Pflege und Redaktion übernehmen zurzeit Mitarbeitende des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgart (CVUAS).

 

Ist MALDI-UP auf Mikroorganismen wie Bakterien beschränkt?

Nein. Mikroorganismen stellen aufgrund der bisherigen Interessen der Nutzer zwar einen großen Anteil der Referenz- und Validierungsspektren. Die Plattform ist aber ausdrücklich für eine große Vielfalt an Applikationen offen.
Neben Mikroorganismen finden sich Referenzspektren u. a. zu Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Insekten, Krebstieren, Pilzen und Pflanzen. Diese finden z. B. Anwendung zur Tierartenidentifizierung. Weitere Themen sind willkommen.

 

In welchen Zeitabständen wird die MALDI-UP-Liste aktualisiert?

Üblicherweise aktualisieren wir den MALDI-UP-Katalog mindestens alle 4 Wochen. Bei großen Änderungen, beispielsweise bei von einer großen Zahl Neueinträgen, werden auch Zwischenupdates durchgeführt.

 

Kann ich selbst Spektren beitragen?

Ja. Ein neuer Datenbankeintrag oder ein Validierungs-Einzelspektrum kann dem Katalog (in Microsoft Excel) in dem vorgegebenen Format hinzugefügt werden. Hierfür können Sie das Formular „New Entries for MALDI-UP" einsetzen.
Als neuer Nutzer hinterlegen Sie zudem wenige personenbezogene Daten, die Sie als Besitzer der Spektren kennzeichnen. Das Formular versenden Sie bitte an .
Es folgt eine redaktionelle Prüfung. Schließlich werden die neuesten Einträge in das nächste Update des Katalogs aufgenommen.

 

Follow our Project log on ResearchGate to keep up with the latest news and updates!

Deutsch

 

Questions and Answers

 

Is the use of MALDI-UP free of charge?

Yes, MALDI-UP is designed to facilitate open scientific exchange among users. What is listed in MALDI-UP is not intended to be commercial. An instruction for the use of the MALDI-UP list can be found on the website as “User Guide” under the Download tab.

 

Who is operating MALDI-UP?

MALDI-UP was started in 2015 by MALDI users from the Chemical and Investigation Agencies (CVUA) in Baden-Wuerttemberg and the Hessian State Laboratory. The website is hosted at www.ua-bw.de under the terms specified there. Maintenance and editing are currently carried out by employees of the Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUAS), Germany.

 

Is MALDI-UP limited to microorganisms such as bacteria?

No. Microorganisms do represent a large proportion of the reference and validation spectra due to the previous interests of the users. However, the platform is explicitly designed to support a wide range of applications.
Reference spectra for meat, fish, dairy products, insects, crustaceans, fungi, and plants, among others, can be found in addition to microorganisms. These are used to identify animal species, for example. More themes and more list entries for exchange are welcome.

 

How frequently is the MALDI-UP list updated?

We usually update the MALDI-UP catalog every four weeks. When there are significant changes, such as a large number of new entries, intermediate updates are also carried out.

 

Can I contribute spectra by myself?

Yes. A new database entry or a single validation spectra can be added to the catalog (in Microsoft Excel) with a specified format. For this you can use the form “New Entries for MALDI-UP”.
As a user, you only provide few personal data who characterize you as the owner of the spectra.
Please send the form to . Your contribution will undergo an editorial review. Finally, the most recent entries will be included in the catalog’s next update.

Follow our Project log on ResearchGate to keep up with the latest news and updates!